Vorbereitung für eine erfolgreiche Umfrage

Damit Sie mit den Ergebnissen Ihrer Umfrage auch wirklich arbeiten und Ihr Unternehmen verbessern können, müssen Sie sich zunächst ein paar grundlegende Gedanken machen. Nur mit einer gewissenhaften Planung erhalten sie die Antworten, die Sie benötigen.

Sie wollen direkt loslegen? Dann beantworten Sie folgende Fragen:

  • Ziel: Was ist das Ziel Ihrer Umfrage? Warum möchten Sie diese Umfrage erstellen? Welche Frage möchten Sie beantworten, welche Vermutung beweisen?
     
  • Zielgruppe: Welche Personen möchten Sie befragen? Möchten Sie eine Kunden- oder Mitarbeiterbefragung erstellen? Haben Sie vielleicht mehrere Zielgruppen und brauchen diese unterschiedliche Fragestellungen?
     
  • Wie groß ist Ihre Zielgruppe? Wie viele Personen müssen an der Umfrage teilnehmen, damit Sie anhand der Ergebnisse Entscheidungen treffen können?
     
  • Wie viele und welche Fragen wollen Sie Ihren Kunden oder Mitarbeitern stellen? Je nach Zielgruppe ist es wichtig, nicht zu viele Fragen zu stellen, da die Bereitschaft an der Umfrage teilzunehmen davon stark abhängig ist.
     
  • Wie soll die jeweilige Frage beantwortet werden? Soll es vorgegebene Antwortmöglichkeiten geben, sollen Aussagen bewertet werden können oder gibt es eine offene Antwortmöglichkeit?

Kontaktieren Sie uns!

All das sind Gedanken, die sie sich im Vorfeld einer Umfrage machen müssen. Wir unterstützen Sie gerne dabei. Melden Sie sich bei uns!

Kontakt